Regierungserklärung zum Arbeitsmarkt (Teil2)

So und nun weiter:

Der Kanzler rief die Union darüber hinaus zu einer gemeinsamen Reform der Pflegeversicherung aufgefordert.


Ich möchte an dieser Stelle mal kurz erwähnen das alle Zitate per copy and paste gemacht werden, dieser komisch klingende Satz liest sich im Orginal also nicht anderes (ja ich weiß das manchen meiner Sätze bestimmt ähnlich toll klingen aber ich kriege für meine Sätze auch kein Geld ;)

Vor den Abgeordneten verteidigte Schröder zunächst ausführlich den Sozialstaat und würdigte die Erfolge der Agenda 2010. Der Reformprozess beginne zu greifen, betonte er. Er wies darauf hin, dass durch die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe viele Menschen erstmals in der Arbeitslosenstatistik aufgetaucht wären. Durch den Hartz-IV-Prozess werde aber Menschen, die bisher in Sozialhilfe "notdürftig versorgt" gewesen seien, eine Perspektive gegeben.

Naja der erste Satz ist vieleicht nicht unbedingt eine Lüge, aber grob fahrlässige unwarheit bestimmt. Im Augenblick gibt es nur Prognosen die darauf hindeuten das es evt bald nicht mehr soo schnell schlechter gehen wird wie bisher. Das ist alles, von Erfolgen kann keine Rede sein.
Und wenn einige Leute recht haben, werden wir bald (6-12 Monate vieleicht) schon die anfänglichen Auswirkungen von Hartz4 zu spüren bekommen und das könnte ganz schön bitter werden.

Erstaunlich finde ich es auch wie stolz der Kanzler darauf ist eine weniger ungenaue Statistik zu haben.
Sicher ist das nicht schlecht, aber ich lasse mich ja auch nicht jedesmal feiern wenn ich nicht im Halteverbot parke. *g*

Naja die ganze Sache mit dem Arbeitslosengeld 2 ist so eine Sache, da fällt es mir ja fast schon schwer nicht von einer Lüge zu sprechen. Tatsache ist, das ein Sozialhilfeempfänger weniger Geld nach Hartz4 bekommt als voher, es stimmt zwar das er im Monat mehr Geld bekommt, dafür fallen aber alle Geldpauschalen weg (ich mach jetzt keine Auflistung aber ich glaube es geht um 50 Euro Kleidergeld alle 6 Monate, zum Beispiel. Viel Geld ist es sicher nicht, aber wenn man darauf angewiesen ist, macht es sicher keinen spass)

Schröder sagte wörtlich: "Ich würde mir wünschen, dass die gleiche patriotische Einstellung, wie sie die Arbeitnehmer haben, auch auf der anderen Seite gegeben wäre." Einen weiteren Abbau des Kündigungsschutzes lehnte Schröder ab. Hierbei handele es sich um einen "ideologischen Popanz".

Naja zum einen finde ich es schade wenn der Kanzler bettelt (oder bittet) denn irgendwie sollte er doch eigentlich andere Möglichkeiten haben.
Zum anderen sollte an dieser Stelle vieleicht mal erwähnt werden wir überaus witzlos es ist an die Unternehmer zu appelieren. Was versucht ein Unternehmer?
Richtig: Gewinn zu machen.
Das sit sein Ziel und irgendwie auch sein Zweck. Etwas anderes zu erwarten ist doch irgendwie wie so als ob man einen Berufsmörder zum Veganer machen möchte.
Das ich mit meiner Kritik an dem Abbau des Kündigungsschutzes nicht alleine bin zeigt sein letzter Satz (naja auch ein blindes Huhn.....)
*g*

Trackback URL:
https://wirtschaft.twoday.net/stories/576221/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Regierungserklärung zum...
So und nun weiter: Der Kanzler rief die Union darüber...
HolleSonnenberg - 17. Mär, 11:29
Regierungserklärung zum...
So, Erfahrung macht klüger. Ich denke bei etwas größeren...
HolleSonnenberg - 17. Mär, 10:57
Die Illuminaten
Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber als ich...
HolleSonnenberg - 17. Mär, 08:22
Wirtschaftsministerium:...
www.heise.de/newsticker/me ldung/57581 Die Bundesregierung...
HolleSonnenberg - 17. Mär, 08:03
Böse Auflagen
http://www.heise.de/newsti cker/meldung/57600 Der Berliner...
HolleSonnenberg - 17. Mär, 07:45

Status

Online seit 6995 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mär, 11:29

Credits


Internes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren